„LIAISON 22“ – Gruppenausstellung von 19 Absolventen der ehemaligen „Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie“ in der Kulturwerkstatt HAUS 10 im Kloster Fürstenfeld, Fürstenfeldbruck, vom 17.6.22 bis 03.07.22.
Das Projekt wurde gefördert durch die Alexander Tutsek-Stiftung und die Kulturförderung Bezirk Oberbayern.
Hintergrund
Seit ihrer Gründung vor über 100 Jahren war die Münchner Fotoschule in der Clemensstraße 33 die gefragte Adresse für junge Leute, die ihre Zukunft in der Fotografie als Darstellungs- und künstlerisches Ausdrucksmittel sahen. International angesehen, brachte die Ausbildungsstätte Fotografen*innen hervor, die nicht nur die Geschichte der Fotografie in ihren diversen Facetten prägend mitbestimmten, sondern auch wertvolle Bilddokumente ihrer Zeit schufen. Diese Ära ist vorbei, das Gebäude in der Clemensstraße steht seit langer Zeit leer und erwartet in diesem Jahr seinen Abbruch – ein Anlass, der 19 ehemaligen Absolventen zu einem gemeinsamen, außergewöhnlichen Projekt inspirierte. Sie starteten ein Experiment und überließen ihre Arbeiten der Gestaltungskraft einer Regisseurin aus den eigenen Reihen.
Projektidee
Bilderserien entstanden und fügten sich in einer neuen Ordnung zu einem ästhetischen Ganzen, wurden zum kollektiven Werk – und zugleich zu Statements innovativerer Gestaltung innerhalb der Gegenwartsfotografie, in denen sich, vergleichbar dem filmischen Konzept des Found-Footage-Stils, eine neuartige Erzählform im Genre der Fotografie umsetzt.
Zu Reihen miteinander verbunden finden die Fotografien aus den Archiven der verschiedenen Künstler unter einer intuitiven Dramaturgie zu ungeahnten und unbekannten Bilderwelten zusammen. Losgelöst aus ihrem vormaligen Kontext und jenseits ihrer ursprünglichen Bestimmung werden die Bilder so gleichsam zu Protagonisten neu erzählter Geschichten, die in der Fiktion ihr ureigenes Raum-Zeit-Kontinuum erschaffen.
28 Bildsequenzen als großformatige Tableaus von bis zu 4 Metern durchlaufen die Ausstellungsräume in der Kulturwerkstatt HAUS 10 im Kloster Fürstenfeld und eröffnen dem Besucher einen 73 Meter langen Bilder-Parcours.